Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Europäische Projekte > Erasmus+ KA1 > Aktuelles > 2013 > Apr. '13 - Auslandspraktika

Leonardo da Vinci - Auslandspraktika in Estland

vom 27. Apr. - 18. Mai 2013

Estland – wir kommen! Vierzehn junge Frauen, die sich in Preetz zu Sozialpädagogischen Assistentinnen (SPA) bzw. Erzieherinnen ausbilden lassen, absolvierten im Rahmen des LEONARDO-DA-VINCI-Programms ein Auslandspraktikum in Estland.

Drei Wochen waren sie in Kindertagesstätten mit unterschiedlichen pädagogischen Anforderungsprofilen tätig, um ihre Kenntnisse und Kompetenzen zu erweitern. Für einige ist es der erste längere Aufenthalt außerhalb von Deutschland, und dementsprechend war die Neugier, aber auch die Nervosität groß. Um die sprachliche Hürde zu minimieren, erhielten die Teilnehmerinnen einen Estnisch-Sprachkurs. Aber auch die Englischkenntnisse wurden vor der Abfahrt aufgefrischt. 

Neben der Partizipation an der Arbeitswelt in einem anderen europäischen Land teilten die jungen Frauen während des Aufenthalts in Kleingruppen das Zimmer und lernten gemeinsam als Gruppe die Kultur Estland kennen.

Ziel des Praktikums war es, die persönlichen Kompetenzen wie Mobilität, Flexibilität, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen zu fördern bzw. zu festigen und ihre beruflichen Chancen durch die Qualifizierung und Kompetenzerweiterung auf dem heimischen Arbeitsmarkt verbessern. 

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste