Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > EULA-IdA > Aktuelles > 2011 > Mrz. '11 - Auslandspraktika (Graz)

EULA-IdA - Auslandspraktika in Graz (Österreich)

vom 7. Februar - 8. März 2011

Im Februar fand der erste Austausch nach Graz, mit fünf ausgewählten TeilnehmerInnen statt. Die TeilnehmerInnen lernten wieder ganz unterschiedliche Arbeitswelten kennen.

Dieses Mal absolvierten die Teilnehmenden im Zeitraum von 07.02. – 04.03.2011 drei- bis vierwöchige Praktika bei atempo in Graz. Untergebracht waren sie gemeinsam mit den Mobilitätscoaches des JAW Plön-Koppelsberg in der Jufa Graz.

Die IdA-Teilnehmenden waren in den verschiedensten Bereichen von Öffnet externen Link in neuem Fensteratempo tätig. Jan-Peter und Jan haben ihre Praktika im Büro von Nueva (Nutzer und Nutzerinnen evaluieren) absolviert. Romana und Keenen waren in der Hauswirtschaft und Sebastian als Beikoch in der Küche des Restaurants „Das Lorenz“, welches atempo angegliedert ist.

Neben der Erweiterung der beruflichen Kompetenzen haben die Teilnehmenden auch ihre persönlichen weiter entwickelt: die Teilnehmenden haben gelernt sich in einer fremden Umgebung zurecht zu finden, sind selbstständig mit Bus und Straßenbahn zum Praktikumsplatz gefahren und gestalteten das Kultur- und Abendprogramm mit. Höhepunkte waren der Hochseilgarten und die Bob- und Rodelbahn, wo die Teilnehmenden ihre persönlichen Grenzen getestet haben.

Das Fazit des ersten Graz – Auslandsaufenthalts lautet: mit Können, Mut, Ausdauer und viel Freude haben die IdA-Teilnehmenden alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert!

In den Nachbereitungstreffen in Deutschland wurde daher in den Erlebnis- und Erfahrungsberichten auf eine persönlich und beruflich erfolgreiche Zeit zurückgeblickt, verbunden mit der Erkenntnis, dass die Teilnehmenden mit dem Erhalt des „Europass-Mobilität“ einen großen Schritt gemacht haben, um ihre Arbeitsmarktchancen zu verbessern.

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste