Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > EULA-IdA > Aktuelles > 2012 > Sep. '12 - Auslandspraktika (Graz)

EULA-IdA - Auslandspraktika in Graz (Österreich)

vom 28.Sep. - 29.Okt.2012

Dieses Mal waren fünf Personen in Graz, um in Betrieben vor Ort ein Praktikum zu absolvieren. Das Besondere: Es waren drei Rollstuhlfahrer mit dabei, was einen anderen organisatorischen Aufwand mit sich bringt. Über ein Jahr dauerten die Vorbereitungen, aber dann ging es nach 1300 Kilometern Busfahrt endlich los.

Nachdem sich alle in ihrer Unterkunft zurechtgefunden hatten, begann die Arbeit in den Betrieben (Schwerpunkt Büro und Einzelhandel) und die Gewöhnung an die Umgebung und Sprache – wer jemals steirischen Dialekt vernommen hat, weiß, dass es auch in Österreich Kommunikationsprobleme gibt.

Gleich am zweiten Tag mussten wir feststellen, dass Barrierefreiheit in Graz nicht in allen Bereichen vorhanden ist; die Überquerung von Straßen, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Einkäufe stellen ganz besondere Abenteuer dar. Für Emma (2 Jahre) ist es bereits die vierte Graz–Reise und ein gelungenes Beispiel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste