Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > EULA-IdA > Aktuelles > 2012 > Nov. '12 - Rückaustausch (Plön)

EULA-IdA - Rückaustausch mit Jugendlichen aus Österreich

01. - 30. Nov. 2012

Wir freuen uns, acht Jugendliche aus Wien in Begleitung von Mitarbeitern von Wien Work in Plön begrüßen zu dürfen. Tatsächlich sind nun für einen Zeitraum von 30 Tagen österreichische Jugendliche im vierwöchigen Praktikum bei kleinen und mittelständischen Unternehmen im Kreis Plön, um ihre berufspraktischen Erfahrungen und beruflichen Kompetenzen zu erweitern.

Der Aufenthalt ist vor allem für die Teilnehmenden und für ihren Start in das Berufsleben von besonderer Bedeutung, aber er hat darüber hinaus auch Pilotcharakter für ganz Österreich. Erstmals findet von Österreich aus ein Austausch statt, der nach dem Vorbild vom Programm „Integration durch Austausch“ aus Mitteln des ESF gefördert wird. Diesem Aufenthalt sind langjährige stetige Bemühungen (z.B. Moblitiätskonferenz „TransWien“ im Mai 2011) vorausgegangen und alle Beteiligten verstehen diesen Aufenthalt als „Startschuss“ für alle Folgenden.

Die Betriebe, in denen die Jugendlichen mitarbeiten, wurden nach Absprache mit den Ausbildern von Wien Work bedacht ausgewählt und richteten sich voranging nach den beruflichen Vorstellungen der Jugendlichen und ihren Stärken und Begabungen. Verbunden mit der Bereitschaft der Unternehmer und Ausbilder in der Umgebung von Plön, einen Praktikanten aus Wien in die Arbeitsprozesse zu Integrieren, konnten die österreichischen Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln. 

Öffnet externen Link in neuem FensterESF

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste