Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > EULA-IdA > Aktuelles > 2013 > Mai '13 - Auslandspraktika (Wien)

EULA-IdA - Auslandspraktika in Wien (Österreich)

vom 30. Apr. - 29. Mai 2013

Nach dem langen Winter wagten es erneut acht junge Menschen im Rahmen des IdA-Projekts, einen Monat im europäischen Ausland zu arbeiten und zu leben. Auch das erste IdA-Auslandspraktikum im Jahr 2013 brachte eine ganz neue Herausforderung mit sich, denn ein Teil der Teilnehmenden stammte zwar wie gewohnt aus den Räumen Plön und Kiel, aber wir entsandten das erste Mal auch junge Menschen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und aus Norderstedt im Kreis Segeberg.

Dies hatte besonders im Hinblick auf die Organisation der Vorbereitungsseminare Änderungen zur Folge, um die langen Anfahrtswege nach Plön zu minimieren. Zum einen fanden die Seminare kompakter statt, d.h. weniger Treffen, dafür dauerten diese länger, zum anderen waren die jeweiligen berufsausbildenden bzw. –begleitenden Einrichtungen in Norderstedt und Flensburg, denen unser Dank für ihre freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung des Auslandspraktikums gilt, tatkräftig bei der Bewältigung der Wege behilflich.

Die Fahrt in die kulinarische Hauptstadt Wien lohnte sich diesmal ganz besonders, denn neben der Hauswirtschaft ist die Gastronomie der dominierende Praktikumsbereich.

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste