Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > EULA-IdA > Aktuelles > 2013 > Jul. '13 - Workcamp (Vostrup)

EULA-IdA - Workcamp 2013 in Vostrup (Dänemark)

05. Jul. - 03. Aug. 2013

Das Jugendaufbauwerk Plön-Koppelsberg startete am 05. Juli 2013 im Rahmen seines Europa-Projektes „Integration durch Austausch“ ein vierwöchiges Workcamp in Vostrup-Dänemark. In diesem Workcamp wurden neben den berufspraktischen Workshops vermehrt künstlerische Elemente verwendet, um die Berufsorientierung und Arbeitsmarktfähigkeit der Teilnehmenden zu optimieren. Die Efterskole Vostrup mit eigenem Theater und Tanzsaal war dazu ideal geeignet.

Projekt- und Kooperationspartner sind in diesem Jahr:

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten die Möglichkeit, in der Großküche, im Service oder in der Hauswirtschaft ein Praktikum zu absolvieren. Unter fachkundiger Anleitung durch Ausbilder aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe wurde das gesamte Workcamp in Selbstverpflegung und eigener Hausreinigung geführt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, eine Qualifizierung zum Sportjobber sowie Grundkenntnisse im Bereich der Durchführung von Erlebnispädagogischen Elementen zu erlangen.

Durch die Nähe zum Rinköbing Fjord boten wir einen Grundkurs im Segeln an. Höhepunkt des diesjährigen Workcamps war die Erarbeitung einer Kurzfilmreihe, einer Kunstausstellung und einer Tanz-Show zum Thema Jugend-Europa-Mobilität.

Die feierliche Abschlussveranstaltung mit einer Preview der Kurzfilme sowie der Eröffnung der Ausstellung und der Aufführung der Tanzshow fand am 02.08. in Vostrup statt. Hierzu reiste eine Reihe geladener Gäste der Agenturen für Arbeit sowie auch Familien, Freunde und Lehrkräfte an. Am 21.08.2013 wurde  als Höhepunkt des Workcamps ein Öffnet internen Link im aktuellen FensterKurzfilmfestival im Metro-Kino Kiel ausgerichtet.

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste