Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > EULA-IdA > Aktuelles > 2014 > Jul. '14 - Auslandspraktika (Wien)

EULA-IdA - Auslandspraktika in Wien (Österreich)

vom 30. Jul. - 30. Aug. 2014

30 Tage weit weg von zu Hause – bei dem Gedanken können schon mal ein paar Tränen beim Abschied fließen. Aber die acht Jugendlichen haben sich für ihre Zeit in Wien viel vorgenommen und werden sicher mit reichhaltigen Erfahrungen zurückkehren. Die fachpraktische Weiterbildung wird in ganz unterschiedlichen Betrieben stattfinden. Für jeden Einzelnen wurde vor Beginn der Reise und nach vielen vorbereitenden Gesprächen ein Praktikumsplatz gefunden. So wird nun in zwei Tischlereien, in einer Reparaturwerkstatt, im Alttextiliengroßhandel, in einer Gärtnerei, einer Schlosserei, einer Küche und einem Hotel mitgearbeitet und vieles gelernt. Bereits die Anfahrt zum Betrieb mit den verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch Wien stellt eine besondere Herausforderung dar. Was für einen Großstädter sicherlich normal ist, muss nun erst einmal zur Gewohnheit werden: Ein Anfahrtsweg dauert manchmal eine Stunde und kann drei verschiedene Verkehrsmittel und zweimal Umsteigen beinhalten. Und dann will man ja auch noch pünktlich sein!

Neben der Arbeit gibt es gerade in Wien selbstverständlich auch sehr viel Neues in den Bereichen Kultur und Gesellschaft zu erfahren. Bereits der Anblick der schönen Fassaden bei einem abendlichen Spaziergang durch die Innenstadt macht neugierig darauf, was sich dahinter wohl verbirgt, und das vielfältige Angebot an Waren auf dem sogenannten Naschmarkt ist beeindruckend. Da kann man schon ins Schwärmen kommen, aber der tägliche Einkauf, das Aufräumen und Reinigen der Unterkünfte muss ja auch erledigt werden, und bei 30°C lernt man einen erfrischenden Freibadbesuch sehr schnell zu schätzen.

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste