Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > Futura Maritima > Aktuelles > 2013 > Okt. '13 - Wikingermarkt Tissø

Futura Maritima – Wikingermarkt am Tissø

vom 4. – 8. Okt. 2013

Ein deutsch-dänischer Workshop zur Vermittlung von Kulturgeschichte und Handwerk der Wikinger am archäologisch bedeutsamen See Tissø in der Nähe von Kalundborg. Gemeinsame Geschichte wurde lebendig.

Unter der Leitung der Produktionsschule Kalundborg erfuhren die teilnehmenden Jugendlichen, wie historisches Wissen auf einem volkstümlichen Wikingermarkt vermittelt werden kann und was alles zur Vor- und Nachbereitung der Beteiligung an einer solchen kulturellen Veranstaltung gehört. Theoretisches Wissen wurde in die Tat umgesetzt und ein Stück regionale Geschichte aus der Fehmarnbelt-Region wurde für ein paar Tage lebendig.

Auf dem Programm standen Tätigkeiten wie Körbe flechten, Schmuck herstellen, Taue reepen, Ton brennen, Balken und Planken spalten bzw. einkürzen und interkulturelle Kommunikation in Dänisch, Deutsch und Englisch. Alle beteiligten sich mit großer Freude und erlebten, wie Motivation Treibkraft des gemeinsamen Handelns wird.

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste