Drucken
Seite empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Projektarchiv > Futura Maritima > Aktuelles > 2013 > Nov. '13 - Bootsbau in Korsør

Futura Maritima – Bootsbau in Korsør

vom 11. - 15. Nov. 2013

„Praktikum ist eben nicht gleich Praktikum!“ Schon gar nicht, wenn man an die hervorragenden Möglichkeiten zur Qualifizierung in Werkstätten der dänischen Produktionsschulen denkt und sich über die Grenze wagt.

Sechs Jugendliche aus dem Kreis Plön nutzten die Gelegenheit, im Rahmen des Projektes FUTURA MARITIMA gemeinsam mit fünf Jugendlichen aus dem Kreis Ostholstein an einem einwöchigen Qualifizierungskurs „Bootsbau“ in der dänischen Produktionsschule in Korsör teilzunehmen. Zusammen mit 20 Jugendlichen aus der Region Sjælland wurden zwei kleine Jollen hergestellt und am Ende der Woche auch ausprobiert. 

Die Teilnehmenden erfuhren unter fachkundiger Anleitung wie ein Produkt zu planen ist, welche Schritte in der Fertigung nötig sind und wie man handwerklich beim Sägen, Biegen, Bohren, Klinkern, Schrauben, Hobeln, Lackieren, Kleben und beim Arbeiten an Tauwerk vorgeht. Zugleich war die Werkstatt Ort der transnationalen Begegnungen und interkulturellen Kommunikation von Jugendlichen aus der Fehmarnbelt-Region. Die Kompetenzen, die sich die Teilnehmenden erarbeitet haben, werden ihnen bei der Wahl und dem Beginn ihrer Ausbildung zugute kommen. Jeder kehrte mit dem Gefühl nach Hause zurück: Wir haben etwas geschafft!

© 2017 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste