Drucken
Empfehlen
Sitemap
Impressum
Home
Sie befinden sich hier:  JAW > Berufsvorbereitung > PlönWork > Blog

Arbeiten, wo andere Urlaub machen


Der Koppelsberg im Sommer durch eine Luppe. Wir haben wieder Bilder mit der Drohne gemacht.

Das JAW-Koppelsberg im Schneegestöber

 

Die Koppelsberger Kapelle von oben an einem sonnigen verschneiten Wintertag. 

Die Frühlingsvorbereitungen auf dem Koppelsberg laufen auf Hochtouren. Die vielen verschiedenen Blumen bringen gleich mehr Farbe in die noch kahle Natur.

Die ersten Bienen wurden auf dem Koppelsberg gesichtet. Sie sind schon fleißig am Pollen sammeln.

Immer wiederkehrende Alpenveilchen – Die Hoffnung des wiederkehrenden Frühlings. Die rotvioletten Blüten bestehen aus fünfzipfeligen,
zurückgeschlagenen Kronblättern, die sich wie eine Spirale abdrehen. Ihr intensiver Duft erinnert an Veilchen.

Das Umweiden der Schafe findet jedes Jahr zweimal statt. Nun sind die 7 Schafe des Koppelsberges endlich wieder auf die Sommerweide gekommen.

Die vielen Blumen bringen nicht nur den Bienen Frühlingsstimmung, der ganze Koppelsberg wird von Tag zu Tag bunter.

Im Garten haben wir eine Rankhilfe für Bohnen aus einem Fahrradrad gebaut.

Im Gewächshaus wächst ganz viel Salat, auf den wir uns immer beim Mittagessen freuen.

Mohn. Jede Blüte bildet rund 2,5 Millionen Pollenkörper, die besonders morgens bis etwa 10 Uhr abgegeben werden. Hummeln erhöhen die Abgabe durch Vibrieren, das als lautes Brummen hörbar ist.

Kornblume. Unkrautvernichtungsmittel, Dünger sowie die rasche Bearbeitung von Stoppelfeldern führt zu starkem Rückgang der Pflanze seit den 50er Jahren des 20. Jh., doch dank aufwändigem Artenschutz ist die Kornblume heute wieder häufiger in unserer Landschaft zu finden.

Weiße Seerose. Fliegen und Käfer, die die Blüten bestäuben, übernachten oft in den geschlossenen Blüten. Die Pflanze ist von Durchlüftungskanälen durchzogen, die für Auftrieb und Gasaustausch sorgen. 

© 2019 Jugendaufbauwerk Koppelsberg | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Zum Seitenanfang
▼  Schnellleiste